Facebook Instagram You Tube LinkedIn
Neues aus dem Klinikum

Neues Führungsduo in der Klinik für Anästhesie und Intensivtherapie

Montag, 17. September 2012, 08:29 Uhr
neues Führungsduo (Foto: nnz online) neues Führungsduo (Foto: nnz online)
Prof. Dr. Uwe Klein ist nicht mehr allein Chef der Klinik für Anästhesie und Intensivtherapie. Ihm zur Seite agiert seit Anfang September ein neuer Intensivmediziner. Auch er ist Chefarzt.

Dr. Patrick Jung (rechts) ist der neue Chefarzt für operative Intensivmedizin. Jung ist in Kassel geboren, hat in Göttingen studiert und arbeitete anschließend auch in Wolfsburg. In der VW-Stadt war der 41jährige als Assistenzarzt tätig, wurde 2010 Oberarzt und leitete am Wolfsburger Klinikum den Rettungsdienstes.

In Nordhausen hatte er sich beworben, weil er als Chefarzt in einem großen Haus arbeiten wollte. Genießen wird er dabei die Kooperation mit Prof. Dr. Uwe Klein in der gemeinsamen Leitung der Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin. Prof. Klein teilt sich mit Dr. Jung gleichfalls die Verantwortung. Er wird den Anästhesiebereich übernehmen. Jung übernimmt die Intensivmedizin. Übrigens ein Modell, das sich in vielen Thüringer Kliniken bewährt hat. Es wird, da sind sich beide Mediziner einig, ein kollegiales Miteinander geben. Unterm Strich ist das eine Verstärkung der Leitungsebene.

Das garantiert nicht nur Vorteile für die Patienten, sondern wird sich positiv auf die Ausbildung junger Ärzte auswirken. In der Klinik gibt es mit 30 Medizinern die höchste Ärztedichte im gesamten Südharz-Klinikum. Die ITS ist bereits erweitert und soll auch in den kommenden Monaten gestärkt werden. Die 14 Betten auf der ITS 1 (operativ) reichen nicht mehr aus, sie soll um fünf Betten erweitert werden.

Ein Grund für den höheren Bedarf sieht Prof. Klein unter anderem in der alternden Gesellschaft, die immer komplexere Krankheitsbilder mit sich bringt, und die immer mehr auch einer Intensivtherapie bedarf. Geschäftsführer Guido Hage konstatierte, dass auch in anderen Bereichen des Klinikums Neueinstellungen vorgenommen wurden und werden. Und das Team, das nun einen zweiten Chefarzt hat, konnte um einen Oberarzt erweitert werden. Seit Anfang August ist Dr. Nikolaus Golecki hier tätig.