Facebook Instagram You Tube LinkedIn
Neues aus dem Klinikum

GEMEINSAM MEHR WISSEN - Interessante Vorträge am Südharz Klinikum

Mittwoch, 10. September 2014, 15:00 Uhr
Als einen Erfolg wertet die Geschäftsführung der Südharz Klinikum Nordhausen gGmbH die erste Staffel der öffentlichen Vortragsreihe für interessierte Bürger der Region. Jetzt gibt es eine zweite Auflage...

Vor einem Jahr startete die Vortragsreihe mit den “Neuen Behandlungsmethoden in der Urologie”. Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass rund 400 Gäste bei den zwölf Veranstaltungen gezählt wurden. Den Abschluss bildete am 3. September der Vortrag des Chefarztes des Zentrums für Rehabilitation und Physiotherapie, Dr. med. Andreas Wagner, in dem das Leistungsspektrum des Zentrums in Form der Beschreibung des Weges eines Reha- Patienten dargestellt wurde.

Am 1. Oktober beginnt nun die zweite Staffel der öffentlichen Vorträge. Neun werden es bis zum September 2015 sein, in bewährter Weise jeweils am ersten Mittwoch eines Monats. Den Auftakt macht in diesem Jahr der Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie. Dr. med. Wieland Gunkel wird die Erkennung und Behandlung von Durchblutungsstörungen thematisieren.

“Mit der Fortsetzung der Vortragsreihe wollen wir unsere Angebote für die Bürgerinnen und Bürger der Region kontinuierlich fortsetzen. Auch in dieser Beziehung sollen sich die Menschen auf das Klinikum verlassen können”, beschreibt Geschäftsführer Guido Hage die Motivation zur Fortsetzung des Angebotes.

Daneben ist am Nordhäuser Südharz Klinikum auch das interne Fortbildungsprogramm für 2014/15 neu aufgelegt worden. Dies wendet sich unter dem Motto “Gemeinsam mehr wissen” an die Beschäftigten des Klinikums, aber auch an externe Teilnehmer, hier vor allem aus dem Bereich der Pflege, wie ambulante Pflegedienste sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Pflegeheimen.

Die Themen reichen von der Kommunikation über Reanimationstraining bis hin zum Arbeitsschutz. Bereits in den zurückliegenden Jahren wurde dieses Angebot sehr gut angenommen und zeugt von einer überregionalen Ausstrahlung des Klinikums in Nordhausen.

Downloads: