Facebook Instagram You Tube LinkedIn
Neues aus dem Klinikum

„Der gesunde Mann - Aktuelles zur Männergesundheit 2016"

Donnerstag, 02. Juni 2016, 09:49 Uhr
Wer spricht schon gern offen über seine gesundheitlichen Beschwerden – vor allem dann, wenn es sich um sehr persönliche Probleme oder Erkrankungen der Intimsphäre handelt?

Es gibt viele Krankheiten, aber nur eine Gesundheit. Keine eiserne Gesundheit. Die steht nämlich bei vielen auf wackligen Beinen! Allerdings hat sich in den letzten Jahren vieles getan – sowohl in der Vorsorge und Früherkennung als auch in der Behandlung. Die Gesundheitsprobleme treten dennoch auf, weil man einerseits nicht jünger wird und es andererseits schwer fällt, darüber zu reden. Unsere Gesellschaft zeigt sich erstaunlich gesundheitsbewusst. Auf der einen Seite belasten Volkskrankheiten wie Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Rückenbeschwerden und Atemwegserkrankungen große Teile der Bevölkerung. Anderseits boomt der Markt mit Fitnessarmbänderuhren, die mit hochkomplizierten Programmen zur Gewichtskontrolle und Erfassung der körperlichen Aktivität und Schlafqualität ausgestattet sind. Die Zahl der Gesundheitsapps für Smartphones und Tablets nimmt immer mehr zu. Männer gelten dennoch klassischerweise als „Gesundheitsmuffel". Statistisch betrachtet, sterben sie sogar im Durchschnitt fünf Jahre früher als Frauen.

Das ist kein Schicksal, da kann man etwas tun.

Wie es um die „Männergesundheit 2016" bestellt ist und was beispielsweise Ernährung, Hormone und die Prostata damit zu tun haben, erfahren Sie von Dr. med. Matthias Beintker, Chefarzt der Klinik für Urologie am Südharz Klinikum im Radio.

Das Interview wird im Rahmen der Sendereihe „Rundum gesund" erstmalig am 04. Juni um 18.00 Uhr bei Radio ENNO auf der Frequenz 100.4 MHz oder über die Website www.radio-enno.de im Livestream zu hören sein.

Bleiben Sie "Rundum gesund".