Facebook Instagram You Tube LinkedIn
Neues aus dem Klinikum

Was tun, WENN? - Richtig handeln bei Notfällen des Alltags

Dienstag, 19. Juni 2018, 13:02 Uhr
Es gibt sie immer wieder - die Notfälle des Alltags. Kleinere und größere Unfälle zu Hause, oder auf der Straße sowie akute Erkrankungen. Wir erleben sie selbst oder sehen sie bei Anderen. Das macht vielen Menschen Angst. Man möchte gern etwas tun. Nur was? Man will ja auch nichts falsch machen.
Täglich kommen viele Menschen in die Notaufnahme des Südharz Klinikums, mit dem Rettungsdienst oder auch selbstständig - im Jahr sind es mehr als 30.000. Sehr oft sehen wir, wie die Dinge schon Zuhause auf einen guten Weg gebracht werden konnten, mit ganz einfachen Mitteln und wenn es nur die richtige Telefonnummer war, die man angerufen hat. Viele Betroffene überleben sogar nur dadurch, dass ein Mensch einfach wachsam war. Manche Notfälle sind jedoch nicht so offensichtlich wie eine blutende Verletzung, eine Lähmung oder ein am Boden liegender bewusstloser Mensch. Dann ist es vielleicht nur eine kleine Veränderung des Wesens, eine nur gering veränderte Sprache, die Ihnen auffällt. Das kann man als nahestehender Mensch oftmals viel besser erkennen und beschreiben als ein Fachmann.

Um den Menschen die Angst davor zu nehmen, dass sie im Notfall etwas falsch machen könnten, hat Herr Dr. med. Gregor Stolz, Chefarzt der Zentralen Notaufnahme im Südharz Klinikum, in einem sehr interessanten Vortrag im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe Möglichkeiten dargestellt, die schlimme Situation zunächst auch ohne Arzt oder Krankenschwester etwas zu verbessern und für den Betroffenen erträglicher zu gestalten.

Anhand alltäglicher Beispiele wurde gezeigt, wie man mit Notfallsituationen umgehen kann und dass es vor allem wichtig ist, dass man aufmerksam und hilfsbereit ist.

Im Vortrag wurden die häufigsten Notfallsituationen anschaulich erklärt und es wurde auf akute Schmerzzustände aller Art eingegangen, zum Beispiel starke Schmerzen in der Brust, im Kopf oder auch plötzliche Rückenschmerzen. Wie hilft man jemandem, der Luftnot hat? Wie kann man einen Herzinfarkt erkennen? Wie reagiert man bei den Folgen von zu hoher Sonneneinstrahlung? Wie führt man die Laienreanimation durch? Diese Fragen und viele mehr wurden vom Chefarzt der Zentralen Notaufnahme leicht verständlich erklärt und im Anschluss nutzten die Besucher die Möglichkeit einige Fragen zu stellen.