Neuigkeiten

Ein Raum der Gemeinschaft, Begegnung und Erholung

Dienstag, 20. August 2019, 16.37 Uhr
Eröffnung des SpeisesaalsEin Raum der Gemeinschaft, Begegnung und Erholung die Präsentation und Eröffnung des neu gestalteten Speisesaals im Pflegeheim „Am Pappelweg“

Neuigkeiten aus der Klinik für Nuklearmedizin

Montag, 19. August 2019, 08.59 Uhr
Dr. med. Gert ZingerDer Klinik für Nuklearmedizin am Nordhäuser Südharz Klinikum wurde bereits vor einiger Zeit von der Kassenärztlichen Vereinigung bestätigt, ambulante Untersuchungen mit dem neuen PET/CT abrechnen zu können. Möglich wurde dies durch den Nachweis der geforderten Untersuchungszahlen und der hier ja vorhandenen modernsten Untersuchungsgeräte. Dr. med. Gert Zinger beurteilt die KV-Entscheidung nicht nur unter kaufmännischen Aspekten, sondern vor allem durch die Gewinnung von Zeit. Zeit für den Patienten. Bislang mussten für das ambulante Prozedere immer Einzelgenehmigungen beantragt werden. „Für den Patienten war das mit einer mitunter langen Wartezeit und damit auch Unsicherheit hinsichtlich der exakten Diagnose eines Tumors oder mit der Bestätigung des Fortschrittes einer verordneten Therapie verbunden“, erklärt der Chefarzt.

Etablierung eines Zentrums für Geriatrie im Südharz Klinikum Nordhausen

Mittwoch, 14. August 2019, 13.36 Uhr
Dr. med. Henning FreundDie Gruppe der über 80-Jährigen ist die am stärksten wachsende Altersgruppe in der Bevölkerung, insofern schließt das Fachgebiet Geriatrie eine Lücke im hiesigen modernen Krankenhauses der Maximalversorgung und stellt wichtige Weichen für eine wohnortnahe und fachgerechte Versorgung der altwerdenden Bevölkerung in Nordhausen und Umgebung.

Weltblutspendetag im Südharz Klinikum

Dienstag, 18. Juni 2019, 10.01 Uhr
Weltblutspendetag Am 14.06.19 wurde der von der WHO ausgerufene Weltblutspendetag begangen. Am Geburtstag vom Entdecker des ABO-Blutgruppensystems, dem Nobelpreisträger Karl Landsteiner, gab es auch in der Blutspendezentrale im Südharz Klinikum eine besondere Blutspendeaktion.

SCHNELLE Hilfe - Das Südharz Klinikum beim Unternehmenslauf in Erfurt

Freitag, 7. Juni 2019, 13.49 Uhr
Unternehmenslauf 2019Zum achten Mal nahmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Nordhäuser Südharz Klinikums am Thüringer Unternehmenslauf „Run“ teil.

Rege Teilnahme am öffentlichen Vortrag zum Thema Diabetes mellitus

Freitag, 7. Juni 2019, 12.51 Uhr
öffentlichen Vortrag zum Thema Diabetes mellitus am Südharz Klinikum Am 5. Juni fand im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe am Südharz Klinikum ein Vortrag von Prof. Dr. med. Treichel, Chefarzt der Inneren Medizin II, zum Thema Diabetes mellitus statt, welcher trotz hoher Temperaturen mit über 100 Teilnehmenden sehr gut besucht war.

2. Osteoporosetag unter dem Motto „Leben ist Bewegung“

Mittwoch, 5. Juni 2019, 15.31 Uhr
2. Osteoporosetag unter dem Motto „Leben ist Bewegung“ Am Mittwoch, dem 29.05.2019, fand der 2. Osteoporosetag mit rund 140 Teilnehmenden statt.

Das Perinatalzentrum am Südharz Klinikum

Mittwoch, 29. Mai 2019, 19.18 Uhr
Manchmal brauchen Kinder vor, während oder nach der Geburt besondere medizinische Versorgung. Perinatalzentren sind Einrichtungen zur Versorgung von Früh- und Neugeborenen und sind speziell darauf eingerichtet, Mutter und Kind umfassend zu betreuen.