Facebook Instagram You Tube LinkedIn
Neues aus dem Klinikum

Vorbereitende Phase der Zertifizierung zum Darm- und Pankreaszentrum

Freitag, 20. Juli 2012, 14:59 Uhr
Seit rund vier Monaten befindet sich das Südharz Klinikum in der Phase der Zertifizierung sowohl zum Darmzentrum als auch zum Pankreaszentrum (Bauchspeicheldrüse). Was beduetet dieses Verfahren für Klinikum und Patienten?

Dieser Prozess, initiiert und maßgeblich geführt durch den Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Dr. med. Yao Chen, soll einerseits die herausgehobene Stellung des Hauses in der Kliniklandschaft Nordthüringens untermauern und darüber hinaus Ausdruck der qualitativen und quantitativen Entwicklung im Bereich der Therapie von Tumoren des Dickdarms und der Bauchspeicheldrüse sein.

Rückblickend auf die Zeit seit dem Dienstbeginn des Chefarztes im Herbst vergangenen Jahres kann wertfrei konstatiert werden, dass der rückläufige Trend der vergangenen Jahre in diesem medizinischen Segment nicht nur gestoppt, sondern komplett umgekehrt wurde. Zur Verdeutlichung zieht Klinikum-Geschäftsführer Guido Hage markante Zahlen heran. Werden seitens der Zeritifizierungsstelle mindestens 50 Dickdarmoperationen vorgeschrieben, so werden die Chirurgen im Südharz Klinikum in diesem Jahr 100 Fälle erwarten. Das ist deutlich mehr als in den Jahren bis 2011.

Die Prognose für die Operation von Pankreastumoren liegt bei 20 Fällen für dieses Jahr. Zum Vergleich: In Thüringen werden - statistisch gesehen (nach der Inzidenz der Erkrankungen) ca. 120 derartige Eingriffe vorgenommen. In den zurückliegen zehn Monaten hat das Team um Dr. Chen 16 Eingriffe bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs vorgenommen. Dabei wurde in allen Fällen der Tumor vollständig entfernt und die Patienten konnten den jeweiligen niedergelassenen Ärzten übergeben werden.

Ein wesentliches Moment dieser Erfolgsgeschichte ist die verbesserte Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten. “Diese vertrauensvolle Zusammenarbeit herzustellen hat viel Zeit und viel Kraft gekostet. Aber: sie hat sich mehrfach gelohnt. Zum einen natürlich für die Patienten, zum anderen natürlich für das Renommee unseres Klinikums”, sagt Chefarzt Dr. Chen.

Eine weitere wichtige Komponente ist die Intensivierung der interdisziplinären Zusammenarbeit im Nordhäuser Klinikum. In der wöchentlichen Tumorkonferenz wird für jeden Tumorpatienten ein individielles, leitliniengerechtes Therapiekonzept erstellt. Die Therapiefestlegung erfolgt in komplizierten akuten Fällen fachübergreifend über den kurzen Dienstweg. Für Dr. Chen ist daher die interne Kommunikation zwischen den Abteilungen von höchster Priorität - immer zum Wohle des Patienten und für den Erfolg der stationären Therapie. Hauptsächlich mit im Team sind die Gastroentrologen, Radiologen, Strahlenmediziner und die Pathologen des Hauses.

Im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens werden den Kontrolleuren alle Daten der Patienten vorgelegt und objektiv bewertet sowie analysiert. Dieser transparente Prozess soll im April oder Mai kommenden Jahres abgeschlossen sein. Bei einem positiven Ausgang der Zertifizierung wird das Südharz Klinikum in Nordhausen zum Beispiel das zweite Pankreaszentrum in Thüringen sein. Ein Ziel, für das sich die bisherigen und künftigen Anstrengungen lohnen, schätzt Guido Hage ein.