Freitag, 30. Januar 2026, 14:20 Uhr
Im April 2024 wurde im Nordhäuser Südharz Klinikum die Adipositas-Chirurgie etabliert. Personell möglich wurde das durch die Einstellung von Ahmed Hussein als neuen Oberarzt in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie. Nun, 20 Monate später, ziehen der Mediziner und der Klinik-Geschäftsführer Guido Hage eine erste Bilanz.
In den zurückliegenden 20 Monaten haben wir 200 Patienten in unserer speziellen Sprechstunde betreut, 50 davon wurden erfolgreich operiert, entweder wurde der Magen verkleinert oder es wurde ein Magenbypass gesetzt. Auf Wunsch wurde auch die Abnehmspritze verschrieben, berichtet der Oberarzt. Ahmed Hussein verweist an dieser Stelle eindringlich, dass es sich hierbei um keine kosmetischen, sondern medizinisch notwendige Eingriffe handelt. In der Regel erfolgt der operative Eingriff in Nordhausen an einem Donnerstag. Bereits am darauffolgenden Montag können die Patienten wieder entlassen werden.
Geschäftsführer Guido Hage sagt, dass das Nordhäuser Südharz Klinikum als Maximalversorger nicht nur eine geografische Lücke in Thüringen geschlossen hat - die nächsten zertifizierten Adipositas Referenzzentren befinden sich in Gera, Leipzig und Braunschweig -, sondern mit seinen fachlichen Kompetenzen sämtliche Versorgungsleistungen erbringen kann, auf die Oberarzt Hussein zurückgreift, zum Beispiel die Kinder- und Jugendpsychiatrie. Unter den bisherigen Patienten sind rund zehn Prozent unter 18 Jahre. In diesem jungen Alter ist das Vornehmen eines invasiven chirurgischen Eingriffes nicht angezeigt, weshalb die enge Betreuung zwischen den Chirurgen und den Psychologen oder Psychotherapeuten innerhalb der Klinik eine besondere Bedeutung zukommt.
Im Zuge der Einführung der Adipositas-Chirurgie wurde zusätzlich eine spezialisierte Ernährungssprechstunde eingerichtet. Diese findet in den Räumlichkeiten der MVZ-Filiale in der Behringstraße 2 in Nordhausen statt. Patientinnen und Patienten haben dort jeweils dienstags und mittwochs die Möglichkeit, eine qualifizierte ernährungsmedizinische Beratung in Anspruch zu nehmen.
Der Erfolg der Adipositas-Chirurgie begründet sich letztlich auch durch den Umstand, dass aus anderen Kliniken Patienten zu einer sogenannten Revisions-OP nach Nordhausen überwiesen werden. Nach Abschluss der Therapie erfolgt für alle Patienten eine lebenslange Betreuung in Nordhausen.
Kontaktdaten zur Terminvereinbarung und Sprechzeiten:
MVZ Nordhausen gGmbH
Behringstraße 2
99734 Nordhausen
Telefon: 03631-982544
E-Mail: Adipositas@shk-ndh.de
Sprechstunde Adipositas-Chirurgie
Dienstag: 8:00 - 16:00 Uhr
Ernährungsberatung
Dienstag: 8:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: 8:00 - 13:00 Uhr