Facebook Instagram

Neues aus dem Klinikum

Allgemeine Hinweise für den Aufenthalt in unserem Klinikum

19.10.2021

Allgemeine Hinweise für den Aufenthalt in unserem Klinikum:

Achtung (wirsinds)
lesen

Behandlung von Gelenkproblemen durch Radiosynoviorthese (RSO)

29.09.2021
Unser Klinikum (einschließlich unseres MVZ) ist eines der wenigen Krankenhäuser in Thüringen, das bei der Behandlung von Gelenkproblemen auch die Radiosynoviorthese (RSO) anbieten kann. "Die RSO, landläufig als nuklearmedizinische Gelenktherapie bezeichnet, ist eine seit über 50 Jahren bewährte Therapiemethode, mit der entzündliche Gelenkerkrankungen lokal behandelt werden können. Das bedeutet, dass die Behandlung nur dort erfolgt, wo die Entzündung im Gelenk auch tatsächlich vorliegt, beschreibt der Chefarzt der Klinik für Nuklearmedizin, Dr. med. Gert Zinger, die Therapieform, mit der u. a. auch die Zeit bis zur Ersetzung des Gelenkes deutlich hinausgeschoben werden kann.
Dr. med. Gert Zinger (SHK)
lesen

Ausbildung am Südharz Klinikum

14.09.2021
Am 6. September 2021 startete für die ersten Zwölf der neuen Auszubildenden unseres Klinikums eine Einführungswoche. Die jungen Damen und Herren, die ihren theoretischen Unterricht in zwei Klassen des Staatlichen Berufsschulzentrums in Nordhausen und am IWK erhalten, bekamen in der Einführungswoche im Klinikum einen ersten Einblick in die Pflegekunde oder im Umgang mit Patienten.
Ausbildung am Südharz Klinikum Nordhausen gGmbH (SHK)
lesen

Erfolgreiche Renovierung unserer Kinderstation

20.08.2021
Zwei Tage vor Heiligabend des vergangenen Jahres war in der Kinderklinik unseres Klinikums ein Wasserschaden bemerkt worden. Grund dafür war ein defektes Heizungsrohr (wir berichteten).
Kinderklinik innen  (SHK)
lesen

Familienorientiertes Konzept auf der Wochenstation

23.07.2021
„Seit Anfang Juni können wir in unserem Kreißsaal wieder die Familienzimmer anbieten. Die Resonanz ist wie vor Corona sehr groß“, freut sich die Leitende Hebamme unseres Klinikums, Heide Scharff. Die werdenden Mütter können eine Begleitperson ihrer Wahl mitbringen, allerdings seien Geschwisterkinder von dieser Regelung ausgenommen.
Frau Ulrike H. und Herr Felix Sch. aus Heringen mit ihren Zwillingen Leonie und Lucas (SHK)
lesen

Neuer Chefarzt der Zentralen Notaufnahme und Intermediate-Care-Station

24.06.2021
Ab dem 1. Juli 2021 übernimmt Julian Gonschorrek die Position des Chefarztes der Zentralen Notaufnahme und Intermediate-Care-Station unseres Klinikums. Damit wird der 34-jährige sowohl für 60 bis 70 Mitarbeiter des Klinikums, als auch für die knapp 140 Rettungsdienstmitarbeiter und Notärzte verantwortlich sein.
Chefarzt Julian Gonschorrek  (SHK)
lesen
weitere Artikel