Facebook Instagram You Tube LinkedIn

Neues aus dem Klinikum

Rezertifizierung Brustzentrum am SHK

25.11.2025
Chefarzt Dr. med. Tino Eckert (SHK)
Das Brustzentrum war das erste Zentrum am Nordhäuser Südharz Klinikum. Gegründet wurde es im Jahr 2006, die Zertifizierung erfolgte ein Jahr später. Aktuell wurde das Brustzentrum zum wiederholten Mal durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) überprüft und rezertifiziert.
lesen

Rückblick zur Einführung der Legalisierung von Cannabis

12.11.2025
Prof. Dr. med. Philip Heiser (SHK)
Rund anderthalb Jahre nach der Einführung der Legalisierung von Cannabis zieht der Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kinder- und Jugendalters, Prof. Dr. med. Philip Heiser, des Südharz Klinikums ein verheerendes Urteil bezüglich des Gesetzes. “Noch im Dezember 2023 hatten zahlreiche Vereinigungen und Verbände vor der Legalisierung der Droge gewarnt. Leider jedoch hatten die damalige Bundesregierung und der Bundestag zugestimmt”, so Prof. Heiser. Zu den Warnern gehörten zahlreiche medizinische Vereinigungen wie zum Beispiel die Bundesärztekammer, aber auch der Deutsche Lehrerverband oder der Bund deutscher Kriminalbeamter.
lesen

62 neue Azubis im SHK

15.09.2025
62 neue Auszubildende  (SHK)
Am 1. September konnte der Geschäftsführer des Nordhäuser Südharz Klinikums, Guido Hage, 62 neue Auszubildende zur Auftakt-Veranstaltung begrüßen.
lesen

Sanierung des Hangars

20.08.2025
Hangar am Südharz Klinikum (SHK)
Anfang September wird auf dem Gelände des Südharz Klinikums in Nordhausen mit der Sanierung des Hangars für den Rettungshubschrauber “Christoph 37” begonnen. Mit eingeschlossen in die Planung ist auch die Sanierung der Landeplattform für den Helikopter. Diese Maßnahme war nach 35 Jahren Betriebsdauer mehr als notwendig geworden.
lesen

Neue Angiographie-Anlagen installiert

28.07.2025
Neue Angiographie-Anlagen installiert (SHK)
Im Nordhäuser Südharz Klinikum wurde in diesen Tagen mit dem Austausch von Angiographie-Anlagen begonnen. “Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Upgrade bestehender Anlagen”, betont der Chefarzt der Kardiologie und Internistischen Intensivmedizin, Dr. Martin Koval.
lesen

Urologische Steintherapie: Einführung des Swiss Lithoclast Trilogy

30.06.2025
OP Foto: Die hochtechnisierte Prozedur ermöglicht ein hohes Maß an Steinfreiheit für die Patienten in nur einem Eingriff.  (SHK)
Die Behandlung von Nierensteinen stellt eine bedeutende Herausforderung in der Urologischen Medizin dar. Traditionelle Verfahren wie die perkutane Nephrolithotomie oder die flexible ureterorenoskopische Lithotripsie bieten zwar bewährte Lösungen, sind jedoch bei komplexen oder großen Steinen oftmals mit Einschränkungen verbunden.
lesen
weitere Artikel