Facebook Instagram

Neues aus dem Klinikum

10 Jahre Wundmanagement am Südharz Klinikum Nordhausen

25.05.2022
Die Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden und Wundheilungsstörungen hat in den vergangenen Jahren eine immer größere Bedeutung bekommen. Ein entscheidender Grund hierfür ist die älter werdende Gesellschaft mit Multimorbidität und den bekannten Zivilisationskrankheiten wie Diabetes Mellitus, Hypertonus und Gefäßerkrankungen. Um dem gerecht zu werden, entschloss sich das Südharz Klinikum Nordhausen im Jahr 2012 dazu, Mitarbeiter entsprechend zu qualifizieren.
Unsere Wundmanager Mario Gießler und Mona Eisenschmidt (v. l. n. r.) (SHK)
lesen

Danke am Internationalen Tag der Pflege

12.05.2022
In unserem Klinikum zollt man am 12. Mai - dem Internationalen Tag der Pflege - allen Pflegekräften Dank und Anerkennung. Es ist der Geburtstag der britischen Krankenschwester und Pionierin der modernen Krankenpflege Florence Nightingale. Dieser Tag soll die Bedeutung der professionellen Pflege für alle Menschen dieser Welt würdigen.
Danke am Internationalen Tag der Pflegenden (SHK)
lesen

Allgemeine Hinweise für den Aufenthalt in unserem Klinikum

04.05.2022

Allgemeine Hinweise für den Aufenthalt in unserem Klinikum:

Achtung-Schild (wirsinds)
lesen

Bau eines ultra-modernen Hybrid-Operationssaals

08.04.2022
In unserem Klinikum sind die Projektverantwortlichen und die beauftragten Unternehmen auf dem Weg zu einem ultra-modernen Hybrid-Operationssaal einen wesentlichen Schritt weitergekommen. Unter Hybrid-OP verstehen die Fachleute einen Operationssaal, der mit modernster radiologischer Bildgebung in Form einer High-Tech-Angiografie-Anlage ausgestattet ist und gleichzeitig alle hygienischen Merkmale eines klassischen Operationssaals besitzt.
Blick in den einstigen OP-Saal 9 inklusive Aufwachraum. Hier soll der moderne Hybrid-OP eingebaut werden (SHK)
lesen

Zwei neue Computertomographen (CT)

08.03.2022
In unserem Klinikum sind jetzt zwei neue Computertomographen (CT) in Betrieb gegangen. “Wir sind sehr froh, dass wir nun auf diese High-End-Geräte der neuesten Generation zurückgreifen können, die mit ihren Bildgebungsmöglichkeiten eine gänzlich neue Dimension der Diagnostik darstellen, sagt der Chefarzt des Radiologischen Institutes, Prof. Ansgar Malich.
MTA-R Yvonne Kühn und Sven Winzler vor dem 128-Zeiler (SHK)
lesen

Neuigkeiten zur Ausbildung zum Pflegefachmann (m/w/d)

18.02.2022
2019 war unser Klinikum neue Wege in der Ausbildung gegangen. Im März jenes Jahres begann für 15 Frauen und Männer eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin oder zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Dieses zusätzliche Angebot richtete sich unter anderem auch an Quereinsteiger, die sich beruflich noch einmal komplett neu orientieren wollten oder die zum damals regulären Ausbildungsstart im September 2018 noch keine Wahl getroffenen hatten.
Ausbildung am Südharz Klinikum  (SHK)
lesen
weitere Artikel