Freitag, 26. April 2024, 12:25 Uhr
Ahmed Hussein (Foto: SHK)
Im Nordhäuser Südharz Klinikum wird jetzt die Adipositas-Chirurgie zum medizinischen Alltag. Mit Ahmed Hussein als neuen Oberarzt in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie wurden weitere personelle Voraussetzungen geschaffen. Unser Klinikum hat damit einen weiteren Schritt auf dem Weg zu einem Adipositaszentrum gemacht", sagt Chefarzt PD Dr. med. Torben Glatz, der ebenfalls über jahrelange Erfahrung auf diesem Gebiet verfügt.
Der 38 Jahre alte Facharzt wurde in Ägypten geboren, erhielt vor zwei Jahren seine Anerkennung in Deutschland und arbeitete seitdem in einem Exzellenzzentrum für Adipositaschirurgie in Stuttgart. Gemeinsam mit PD Dr. med. Torben Glatz kann er als erster zertifizierter Adipositaschirurg in Nordhausen nun diese speziellen Eingriffe an Patienten vornehmen, die wann immer möglich, robotisch durchgeführt werden.
Bei Adipositas handelt es sich um eine krankheitsbedingte, übermäßige Gewichtszunahme, die als chronische Erkrankung lebensbedrohliche Stadien für die betroffenen Menschen annehmen kann. Im Grunde wird bei dem chirurgischen Eingriff der Magen des Patienten verkleinert, so dass es zu einer relativ zügigen Gewichtsabnahme kommt.
Ich freue mich über die personelle Verstärkung in unserem Team außerordentlich, denn die spezielle Adipositas-Chirurgie ist in Deutschland immer noch selten anzutreffen. In einem Radius von rund 150 Kilometern besitzt das Nordhäuser Klinikum mit der Möglichkeit zur robotisch-assistierten Durchführung der Magenverkleinerungen ein Alleinstellungsmerkmal. Von der chronischen Krankheit betroffene Frauen und Männer können sich gern in der nun eigens eingerichteten Sprechstunde melden”, sagt der Chefarzt. Die wird in der chirurgischen Ambulanz immer am Dienstagnachmittag angeboten. Möglich ist ein Termin auch nach individueller Vereinbarung unter 03631/41-2354.
Ahmed Hussein freut sich auf die neue Herausforderung in Nordhausen. Was mich bewogen hat, mich auf die Oberarztstelle zu bewerben, ist zum einen das hervorragende Team um PD Dr. Glatz, zum anderen ist es die moderne Technik, die vorhanden ist. Dies alles ermöglicht eine ganzheitliche Therapie für die Patienten, die bis zu individuell gestalteten Sportprogrammen im Anschluss an eine Operation möglich ist”, lobt Oberarzt Ahmed Hussein die Möglichkeiten des Klinikums der medizinischen Maximalversorgung.