Unser Leitbild
Das Südharz Klinikum Nordhausen ist seit über 40 Jahren der führende Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen in Nordthüringen. Als Klinikum der Schwerpunktversorgung bieten wir den Menschen unserer Region und darüber hinaus medizinische und pflegerische Leistungen auf hohem Standard. Das medizinische Spektrum in den einzelnen Fachkliniken und Instituten des Klinikums ist auf dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Medizin aufgebaut. Wir investieren fortlaufend in Innovation und Infrastruktur unseres Klinikums. Durch interdisziplinäre Behandlungskonzepte und Zusammenarbeit in zertifizierten Zentren ist es uns möglich, die oftmals sehr vielfältigen Ursachen von Erkrankungen umfassend und nach dem neusten Wissensstand zu diagnostizieren und fachübergreifend zu therapieren. Die sehr gute Ausstattung des Klinikums ist einerseits Voraussetzung für eine überregionale medizinische Versorgung auf höchstem Niveau, andererseits die Grundlage für eine umfangreiche Aus- und Weiterbildung. So ist unser Klinikum Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena.
Bei uns steht der Patient* im Mittelpunkt.
Die Behandlung, Pflege und Begleitung von Menschen zur Krankheitsbewältigung und Gesundheitsförderung sind wichtige und wertvolle Aufgaben unserer Mitarbeiter.
Unsere Patienten unterstützen und begleiten wir als gleichwertige Partner. Wir achten den Willen und die Würde der Menschen, die mit ihren gesundheitlichen Beschwerden, ihren Sorgen und Ängsten und ihren Hoffnungen zu uns kommen. Wir informieren unsere Patienten umfassend über Untersuchungs-, Behandlungs- und Betreuungsmög-lichkeiten und beziehen sie, und auf Wunsch ihre Angehörigen, in die Entscheidungsfindung mit ein. Unseren Patienten stehen qualifizierte und hoch spezialisierte Ärzte, erfahrenes und engagiertes Klinikpersonal und modernste Medizintechnologien zur Verfügung. Unseren Anspruch nach bestmöglicher Medizin verbinden wir mit professioneller und fürsorglicher Pflege und Begleitung. Respekt, gegenseitige Achtung und Einfühlungsvermögen gehören zu unserem Selbstverständnis.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Leitbild nur die männliche Form (z. B. Patient, Mitarbeiter, Arzt) verwendet. Selbstverständlich ist hiermit immer auch die weibliche Form gemeint.