Philosophie
Symbiose aus Medizin auf höchstem Niveau und menschlicher Zuwendung
Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie versteht sich als eine der zentralen Abteilungen und gehört damit zu der Kernkompetenz eines jeden Klinikums. Dieser Verantwortung sind wir uns sehr bewusst und legen daher großen Wert auf das höchste chirurgische Versorgungsniveau für unsere Patienten. Ein erfahrenes Team aus spezialisierten Ärzten und zuvorkommenden Pflegekräften steht Ihnen für Ihre individualisierte chirurgische Versorgung zur Verfügung. Durch eine enge Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen des Südharz Klinikums gewährleisten wir eine interdisziplinäre und leitlinientreue Behandlung, insbesondere im Bereich der Therapie von bösartigen Tumoren. Uns ist auch besonders wichtig, einen engen Kontakt zu niedergelassenen Ärzten zu pflegen, um die Patientenversorgung zu optimieren. Diese wird durch schnelle, direkte Kommunikation und jederzeitige Erreichbarkeit unsererseits versichert.
Die Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Behandlungen der Erkrankungen der Organe des Bauchraums, insbesondere Tumorerkrankungen, Leber-, Bauchspeicheldrüse-, Magen- Darm-, Enddarmerkrankungen und endokrine Erkrankungen (Schilddrüsenerkrankungen sowie Erkrankungen der Nebenniere). Hierbei sind wir stets bemüht, das schonendste Verfahren für Sie zu wählen (beispielsweise die Minimal-Invasive Chirurgie). Im Bereich der Dickdarmchirurgie führen wir 80 Prozent der Operationen mit MIC-Verfahren (Minimal Invasive Chirurgie) durch.
Neben der medizinischen Qualität stehen die menschliche Zuwendung und ein optimaler Informationsfluss für unsere Patienten und niedergelassenen Kollegen im Mittelpunkt unserer Arbeitsphilosophie.