Facebook Instagram You Tube LinkedIn
Kliniken

Allgemein- und Viszeralchirurgie

onkologische Chirurgie

Die Diagnose „Krebs“ist für Patienten und Angehörige gleichermaßen ein einschneidendes Ereignis.

Patient Arzt (Foto: Fotolia) Patient Arzt (Foto: Fotolia) Für das Team der Allgemein- und Viszeralchirurgie gehört der Umgang mit bösartigen Erkrankungen zum Alltag, und wir sehen es als unsere Aufgabe, Sie oder Ihre Angehörigen bestmöglich durch die Diagnose, Operation und die Zeit danach zu begleiten.

In unserer Klinik erwartet Sie ein hochspezialisiertes Team aus Ärzten, Pflegekräften, Wundmanagern, Physiotherapeuten, Psychoonkologen und Ernährungsberatern, die Ihnen während des stationären Aufenthalts und darüber hinaus zur Verfügung stehen.

Wir behandeln das gesamte Spektrum bösartiger Erkrankungen der Bauchorgane (Magen, Darm, Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse und Speiseröhre sowie der hormonbildenden Drüsen (Schilddrüse, Nebenschilddrüsen und Nebennieren) und arbeiten bei der Diagnostik und medikamentöser Vor- und Nachbehandlung stets Hand in Hand mit unseren Behandlungspartnern aus der Inneren Medizin, Strahlentherapie, Pathologie und Radiologie.

Behandlung (Foto: Fotolia) Behandlung (Foto: Fotolia) Jede Krebserkrankung wird präoperativ in unserem interdisziplinären Tumorboard besprochen.

Tumoren im Bauchraum (insbesondere Dickdarm, Magen, und Bauchspeicheldrüse), werden, wenn immer möglich, minimal-invasiv operiert. Hierfür stehen uns zwei moderne Operationsroboter (DaVinci Xi und X®) zur Verfügung. Wir legen für jeden Fall individuell den Operationszugang (konventionell offen, laparoskopisch oder robotisch) gemeinsam mit dem Patienten fest.

Die Behandlung in den ersten Tagen nach der OP erfolgt, wenn notwendig, auf unserer operativen Intensivstation, auf der die Patienten von spezialisierten Intensivmedizinern behandelt werden.