Montag, 27. Dezember 2010, 11:07 Uhr
Seit September wird auf dem Gelände des Nordhäuser Südharz-Krankenhauses ein Parkdeck gebaut. Momentan ruhen die Arbeiten aufgrund der Witterung. “Mit dem Neubau wollen wir die Parkmöglichkeiten für die Besucher deutlich erweitern. Es werden 80 Stellflächen nach Abschluss der Bauarbeiten im kommenden Jahr dazukommen”, so Geschäftsführer Guido Hage.
Besser Parken (Foto: SHK)
Dann werden den Besuchern insgesamt 350 Parkplätze zur Verfügung stehen. Für den Neubau des Parkdecks musste jedoch der untere Besucherparkplatz vor dem Haupteingang gesperrt und eingeebnet werden. Auf dieser Fläche wurde eine Stahlkonstruktion errichtet, die schließlich die 80 zusätzlichen Stellflächen aufnehmen kann. Mit dem Rohbau des Parkdecks und der Erschließung wurde die Firma Henning Bau aus Urbach beauftragt. Die Kosten belaufen sich auf rund 1.5 Millionen Euro. Finanziert wird das Vorhaben aus den Einnahmen des Wirtschaftlichen Geschäftsbetriebes des Krankenhauses.
Neben der Fertigstellung des neuen Parkdecks geht der Blick des kaufmännischen Geschäftsführers ins neue Jahr und damit unmittelbar zu weiteren Investitionen. So soll der Umbau der ehemaligen Medizinischen Fachschule zu einem Seminar- und Fortbildungszentrum abgeschlossen werden. Beginnen soll im kommenden Jahr die energetische Sanierung des Verwaltungsgebäudes. “Dabei sollen Fenster, die Fassade sowie die Belüftung erneuert werden. So wird es möglich sein, die Energiekosten weiter zu senken und gleichzeitig den Ausstoß von Kohlendioxid zu verringern”, erläutert der Leiter der Technik, Bernd Schimmel.
Dieses anspruchsvolle Vorhaben wird rund 2,5 Millionen Euro kosten. Ein Großteil davon wird durch Fördermittel abgedeckt. Ein entsprechender Bescheid seitens des Freistaates Thüringen liegt bereits vor.