Facebook Instagram You Tube LinkedIn
Neues aus dem Klinikum

Ausnahme "beseitigt"

Freitag, 30. März 2012, 11:19 Uhr
Seit nun eineinhalb Jahren verfügt das Südharz-Krankenhaus Nordhausen über eine modernisierte Turnhalle, nicht nur von den Therapeuten im Krankenhaus selbst und zahlreichen Vereinen genutzt wird, sondern die auch allen Anforderungen an eine Sporthalle gerecht wird - bis auf eine Ausnahme...

Ausnahme »beseitigt« (Foto: SHK) Ausnahme »beseitigt« (Foto: SHK) Wie sich nach einiger Zeit der Nutzung herausstellte, sei bei der Sanierung der Halle der Schalldämmung nur eine unzureichende Aufmerksamkeit gewidmet worden. Eine Verständigung beim Sportunterricht und bei Vereinssport zwischen einzelnen Personen war akustisch mit Problemen behaftet. Nun erhielt eine Nordhäuser Spezialfirma Firma den Auftrag dafür zu sorgen, dass die so genannte Nachhallzeit von damals 2,7 Sekunden reduziert werden sollte. Mit zusätzlichen Schallschutzelementen an den Stirnflächen der 596 Quadratmeter großen Halle sowie an der Decke konnte die Nachhallzeit auf 1,7 Sekunden minimiert werden.

Das Feedback, das die Verantwortlichen in der Geschäftsleitung des Krankenhauses sowohl von den Vereinen als auch von den hauseigenen Therapeuten erhalten haben, ist durchweg positiv. Die Kosten für die zusätzliche Dämmung beliefen sich auf 32.000 Euro. Die aufwändige Sanierung der Turnhalle hatte insgesamt 1,5 Millionen Euro gekostet.