Neues aus dem Klinikum
Fortbildungen für Notretter
Montag, 05. Januar 2026, 13:10 Uhr
Die seit zwei Jahren im Südharz Klinikum angebotenen Fortbildungen für ärztliche und nichtärztliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rettungsdienste haben sich bewährt und werden außerordentlich gut angenommen”. Zu diesem Fazit kommt der Oberarzt der Notaufnahme im Klinikum, Dr. med. Matthias Twrznik.
Jeweils einmal im Quartal werden Veranstaltungen angeboten. Thematisch wolle man sich auf spezielle Situationen vor allem als Notarzt bei Rettungsdiensteinsätzen aber auch bei der Arbeit in der Notaufnahme beschäftigen. So wurden unter anderem die Besonderheiten bei Tauchunfällen vorgestellt und diskutiert. In Zusammenarbeit mit der Landespolizeiinspektion Nordhausen stand zum Beispiel das komplexe Handeln und die interdisziplinäre Zusammenarbeit in bestimmten Notlagen oder Bedrohungen wie zum Beispiel bei Amok-Handlungen auf dem Themenzettel.
Die Teilnehmer der jeweiligen Veranstaltungen kommen nicht nur aus der Nordhäuser Region, sondern auch aus dem Kyffhäuserkreis, dem Unstrut-Hainich-Kreis oder auch aus Niedersachsen. Die kommende Fortbildungsveranstaltung im März 2026 wird sich dem psychiatrischen Notfall widmen. Dazu wurden unter anderem Mitarbeiter des Landratsamtes, der Polizei sowie ein Richter des Amtsgerichts Nordhausen eingeladen.
Dr. Twrznik erläutert weiter, dass werktags während der Zeit zwischen 7 Uhr und 15.45 Uhr die einsatzfahrenden Notärzte aus dem medizinischen Team des Klinikums kommen. Insgesamt können die Verantwortlichen auf einen Pool von rund 25 niedergelassenen und in der Klinik tätigen Ärztinnen und Ärzten zurückgreifen. Diese müssen über eine umfassende Ausbildung als Notarzt verfügen. Damit ist eine professionelle Versorgung in der Nordhäuser Region zu jeder Tages- und Nachtzeit entsprechend den gesetzlichen Vorgaben gegeben”, fasst der Notfallmediziner zusammen.