Facebook Instagram You Tube LinkedIn
Die Brücke

Personenzentrierte Komplexleistungen (PzK)

Leistungsbeschreibung

Personenzentrierte Komplexleistungen (PKZ) basieren auf der Grundlage eines individuellen Hilfeplansystems (ITP).

Gemeinsam mit den Nutzern erstellen unsere Mitarbeiter individuelle Teilhabepläne. So erhalten Nutzer die Hilfen, die sie wirklich benötigen, um ein weitgehend „normales" Leben mit und trotz Einschränkung führen zu können.

Unsere Mitarbeiter arbeiten im Tandemmodell, das heißt für Nutzer gibt es zwei Betreuungspersonen. Basis ihrer Tätigkeit ist der Teilhabeplan. Weiterhin fördern sie Vernetzung mit Kooperationspartnern und weiteren Anbietern von Hilfen.

Die Tandems arbeiten nicht mehr in Wohngemeinschaften, sondern agieren in und vom Teilhabezentrum aus. Sie begleiten die Menschen dort, wo sie es wünschen und wo Bedarf besteht.

Es gibt einen 24-Stunden-Bereitschaftsdienst. Beratungen und Begleitungen finden nach Vereinbarung statt.
Eine Gästewohnung steht in krisenhaften Zeiten zur Stabilisierung zur Verfügung.

Was bieten die Teilhabezentren weiterhin?

  • Die öffentlichen Räume laden ein zur Begegnung, zum Verweilen bei einem Kaffee, Lesen in der kleinen Bibliothek und Spielerunden.
  • Die Küche bietet tägliches Mittagessen, einen Snack und Getränke zum Kauf, sowie die Möglichkeit begleiteter Beschäftigung.
  • Auch der gemeinsame Besuch öffentlicher Einrichtungen und Veranstaltungen der Stadt Nordhausen, gemeinsames Musizieren und Tauschbörsen sind möglich. Ideen werden gerne gemeinsam umgesetzt.