Facebook Instagram You Tube LinkedIn
Neues aus dem Klinikum

Patient im Vordergrund

Donnerstag, 01. Oktober 2009, 14:11 Uhr
Am Mittwoch (30.09.09) ist im Nordhäuser Südharz-Krankenhaus mit einer Festveranstaltung an den 90. Jahrestag der Gründung einer Kinder- und Jugendpsychiatrie in Nordhausen erinnert worden. In seinem einleitenden Vortrag ging der Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Dr. Dr. Reinhard Arndt, auf die Geschichte der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Nordhausen ein.

Dr. Dr. Arndt während seines Vortrags (Foto: SHK) Dr. Dr. Arndt während seines Vortrags (Foto: SHK)
Dr. Dr. Arndt während seines Vortrags

Die begann am 1. Oktober 1919, als der angehende Nervenarzt Dr. Kurt Isemann im Alter von nur 33 Jahren von dem Pädagogen Benno Wildt das Heilerziehungsheim in der jetzigen Alexander-Puschkin-Straße erworben hatte.

Der Chefarzt spannte dann den Bogen der 90 Jahre in seiner Rede bis in das Jahr 1995, als die Südharz-Krankenhaus Nordhausen gGmbH die Kernabteilung in der Puschkin-Straße übernommen hatte. Ein weiterer Meilenstein der 90jährigen Entwicklung war die Einweihung der neuen Räumlichkeiten vor zwei Jahren unmittelbar am Krankenhaus.

Im Anschluss an diese Zeitreise hielt Dr. de Milas von der Charité in Berlin einen Vortrag zu neuen Aspekten der Früherkennung von psychiatrischen Erkrankungen sowie zu effizienten therapeutischen Maßnahmen.