Facebook Instagram You Tube LinkedIn
Neues aus dem Klinikum

Ein Picks rettet Leben

Donnerstag, 22. April 2010, 14:30 Uhr
Die Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS), die Staatliche Berufsbildende Schule für Gesundheit, Soziales und Wirtschaft sowie das Südharz-Krankenhaus pflegen seit einigen Jahren eine rege Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Knochenmark-Typisierung. Das wurde gestern wieder deutlich.

Leben gerettet (Foto: SHK) Leben gerettet (Foto: SHK)

Regelmäßig werden die Krankenpflegeschüler des zweiten Lehrjahres über die Notwendigkeit des Blutspendens und über die Wichtigkeit der Knochenmark-Typisierung von mir im Unterricht aufgeklärt. Danach organisieren die Klassenlehrer der Berufsschule und die Pflegedienstleitung des Südharz-Krankenhauses einmal im Jahr in den Räumen der Blutspendezentrale, DKMS-Typisierungstermin. Gestern war es wieder soweit. 32 Schüler waren bereits, sich eine Blutprobe für eine Knochenmark-Typisierung (HLA-Gen-Typisierung) entnehmen zu lassen.

Die Typisierungskosten in Höhe von 1.600 Euro wurden von der DKMS übernommen! Die Typisierungsaktionen sind sehr wichtig, denn jährlich erkranken etwa 11.000 Menschen in Deutschland neu an Leukämie
und benötigen dringend einen passenden Knochenmarkspender. Infos zur Knochenmarkspende erhalten Sie unter www.dkms.de

"Ich möchte mich bei den Klassenlehrern und den Krankenpflegeschülern der Schulklassen KR08A und KR08B, für ihre Unterstützung bedanken", so Sven Köhn von der Blutspendezentrale des Südharz-Krankenhauses.