Facebook Instagram You Tube LinkedIn
Neues aus dem Klinikum

Schon wieder zehn Jahre her

Dienstag, 04. Mai 2010, 14:36 Uhr
Vor genau zehn Jahren ist der Neubau der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Nordhäuser Südharz-Krankenhaus eröffnet worden. Die jetzige Chefärztin Dr. Sylke Ludwig erinnert sich immer noch an die damals schwierige Zeit, als der Umzug aus der Riemannstraße vonstatten ging.

Das jetzige Areal (Foto: SHK) Das jetzige Areal (Foto: SHK)
Die Grundsteinlegung für das Bettenhaus II war auch der Baubeginn für die neue Kinderklinik

Bis zu diesem Zeitpunkt mussten die jungen Patienten zu jeder Diagnostik, die mit einem technischen Aufwand verbunden war, ins Krankenhaus gefahren werden. Auch die kranken Neugeborenen und die Frühgeborenen wurden nach der Entbindung im Kreißsaal in der Dr.-Robert-Koch-Straße in die Riemannstraße gebracht, und die Mütter waren damit räumlich von ihren Kindern getrennt.

Seit zehn Jahren gehört das nun der Vergangenheit an und die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in Nordhausen ist nach Erfurt, Jena und Suhl die viertgrößte in Thüringen. Chefärztin, Ärzte und Schwestern können sich nicht nur über eine exzellente Ausstattung freuen, sondern auch über die gelungene Etablierung der Klinik in den Gesamtablauf im Südharz-Krankenhaus.

Zu den insgesamt 22 Patientenzimmern gehören auch sechs Zimmer mit einer Intensivüberwachung für schwer erkrankte Kinder. Die Früh- und Neugeborenen sind auf einer modernen Station in räumlicher Nähe zu den Müttern untergebracht. Unseren kleinen und kleinsten Patienten stehen alle Mittel und Ressourcen eines großen und modernen Krankenhauses rund um die Uhr zur Verfügung. Das sind sowohl die Fachärzte als auch die gesamte Palette der therapeutischen und diagnostischen Möglichkeiten.

Neben der stationären Versorgung der Kinder und Jugendlichen bietet das Team der Klinik auch eine allgemeine kinderärztliche Sprechstunde im Medizinischen Versorgungszentrum an. Hinzu kommen spezielle Sprechstunden der Kinderkardiologie und der Kinderrheumatologie.

Am 7. Mai wird es ab 14 Uhr im Nordhäuser Südharz-Krankenhaus eine Festveranstaltung geben, mit der an die zehn vergangenen Jahre erinnert werden soll. Die Chefärztin wird dabei zum Beispiel Kollegen aus der Kinderklinik in Erfurt und den Universitäten Göttingen und Halle ebenso begrüßen können, wie ehemalige Mitarbeiter der Kinderklinik. Aber auch Eltern und Kinder sind herzlichst eingeladen, um gemeinsam auf die vergangenen zehn Jahre zurückblicken zu können.

Für die Patienten und kleinen Gäste sind eine Bastelstraße, ein Animationsprogramm sowie Bewegungsspiele geplant. Für die "Großen" stehen mehrere interessante Vorträge über Kinderchirurgie, Rheumatologie und Kardiologie auf der Tagesordnung. Für das leibliche Wohl wird durch einen großen Kuchenbasar gesorgt.