Facebook Instagram You Tube LinkedIn
Neues aus dem Klinikum

Praktisch lernen

Mittwoch, 10. August 2011, 11:31 Uhr
Jetzt haben die beiden Geschäftsführer der Südharz-Krankenhaus Nordhausen gGmbH es amtlich: Das Nordhäuser Krankenhaus trägt den Titel “Akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg”. Ab dem kommenden Semester werden die ersten drei Medizinstudierenden ihr sechstes Studienjahr (Praktisches Jahr) am Nordhäuser Klinikum absolvieren.

Praktisch lernen (Foto: SHK) Praktisch lernen (Foto: SHK)
Das Foto zeigt von links nach rechts die beiden Geschäftsführer, Guido Hage und Dr. Matthias Brucke sowie Chefarzt Prof. Dr. Klein, in dessen Amtszeit als ärztlicher Direktor die Vereinbarung mit der Uni Jena zustande kam

Vor allem für Chefärztin Dr. med. Silke Ludwig, die im Haus als Ausbildungsleiterin fungiert, heißt das viel Arbeit. Da müssen unter anderen die Ablaufpläne für die jungen Leute vorbereitet und im Haus koordiniert werden. Letztlich bleibt das Ziel, den künftigen Medizinern ein Höchstmaß an praktischer Erfahrung und theoretischem Wissenszuwachs zu vermitteln.

“Dass sich die Universität in Halle für unser Haus entschieden hat, kann alle Mitarbeiter mit Stolz erfüllen. Die Uni hatte gerade eine intensive Überprüfung aller ihrer Lehrkrankenhäuser durchgeführt und dabei auch unser Krankenhaus für würdig befunden, ihren Studierenden das praktischen Wissen zu vermitteln”, sagt Dr. Matthias Brucke, der medizinische Geschäftsführer des Nordhäuser Hauses. Das Nordhäuser Südharz-Krankenhaus ist das Einzige in Thüringen, das Medizinstudenten aus Halle ausbildet, die 13 anderen Krankenhäuser befinden sich allesamt in Sachsen-Anhalt.

In den kommenden Monaten werden die Studenten jeweils vier Monatelang Erfahrungen in der Chirurgie, der Inneren Medizin sowie in einer Wahlfachrichtung sammeln. Während des Praktischen Jahres in Nordhausen erhalten sie freie Kost und Logis sowie eine angemessene Aufwandsentschädigung.

In Nordhausen werden in den kommenden Monaten die Möglichkeiten geschaffen, bis zu 33 angehende Mediziner praktisch auszubilden. Das ist das Maximum.

Neben der Martin-Luther-Universität Halle ist das Südharz-Krankenhaus in Nordhausen seit Oktober 2003 bereits Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena.