Facebook Instagram You Tube LinkedIn
Neues aus dem Klinikum

Neuer Chefarzt

Donnerstag, 04. August 2011, 07:50 Uhr
Nach nur fünfwöchiger Vakanz ist der Posten des Chefarztes der Klinik für Allgemeine und Viszeralchirurgie im Nordhäuser Südharz-Krankenhaus wieder besetzt. In dieser Woche hat Dr. med. Yao Chen seinen Arbeitsvertrag unterschrieben. Beide Seiten gehen davon aus, dass Dr. Chen seinen Dienst zum 1. Oktober dieses Jahres in Nordhausen antreten kann.

Neuer Chefarzt (Foto: SHK) Neuer Chefarzt (Foto: SHK)
Von links: Hage, Chen, Brucke

“Ich freue mich, dass es uns so schnell gelungen ist, die Chefarztstelle zu besetzen und damit auch eine kontinuierliche Weiterentwicklung in diesem Klinikbereich zu ermöglichen”, sagt der kaufmännische Geschäftsführer der Südharz-Krankenhaus Nordhausen gGmbH, Guido Hage. Sein Geschäftsführerkollege Dr. med. Matthias Brucke ergänzt: “Herr Dr. Chen stach mit seiner beruflichen Vita aus der Vielzahl von Bewerber hervor, was vor allem seine fachliche Expertise betrifft, die er vorweisen und belegen konnte. Er hat zudem eine exzellente OP-Erfahrung auf dem gesamten Gebiet der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, was unter anderen zum Ausdruck kommt, dass er drei Fachbereichsbezeichnungen führt.”

Dazu ein Beispiel: Der 51jährige Dr. Yao Chen kann auf die Erfahrung von 150 Operationen an der Bauchspeicheldrüse verweisen. Das ist deutschlandweit ein Spitzenwert und die daraus gewonnene Erfahrung wird das Südharz-Krankenhaus in seinem Bestreben unterstützen, künftig als erweitertes Darmzentrum zertifiziert zu werden. Diesem Verfahren soll sich - so die Planungen beiden Geschäftsführer - die Zertifzierung als Pankreas-Zentrum (Bauchspeicheldrüse) anschließen.

Dr. Yao Chen lebt seit 1986 in Deutschland und hat sein 1996 die deutsche Staatsbürgerschaft. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Noch arbeitet er als Leitender Oberarzt am Martin-Luther-Krankenhaus in Berlin. Zuvor war er an der Universitäts-Klinik Berlin-Steglitz tätig.