Facebook Instagram You Tube LinkedIn
Neues aus dem Klinikum

Zentrum für Rehabilitation und Physiotherapie bietet optimale Voraussetzungen für Patienten

Dienstag, 08. August 2017, 09:34 Uhr
Das Zentrum für Rehabilitation und Physiotherapie am Nordhäuser Südharz Klinikum ist in diesem Jahr erfolgreich rezertifiziert worden. Und das gleich doppelt. Chefarzt Dr. med. Andreas Wagner: „Nach meinem Kenntnisstand sind wir das erste Zentrum in Thüringen, das seinen ambulanten Behandlungs-bereich sowohl nach dem spezifischen System „Q Reha plus” der Krankenkassen, als auch nach der DIN ISO 9001:2008 zertifiziert hat. Damit wurde unserem Team einerseits die Kernkompetenz in allen Abläufen attestiert, andererseits wurde der Stellenwert des Zentrums für Rehabilitation und Physiotherapie als Partner der anderen Zentren am Südharz Klinikum bestätigt. Darauf sind wir sehr stolz.”

Im Rahmen der externen Qualitätssicherung medizinischer Rehabilitation werden unsere Patienten regelmäßig hinsichtlich ihrer Zufriedenheit mit der Versorgung befragt. Dabei lagen die Ergebnisse des Klinikums auch dieses Mal über dem Durchschnitt von vergleichbar untersuchten Einrichtungen. Dem Betreuungsteam des Zentrums wurde hierbei eine sehr hohe Patientenzufriedenheit bescheinigt.

Die erstmalige Zertifizierung des ambulanten Behandlungsbereiches erfolgte vor drei Jahren. „Für mein Team und mich ist ein solches Zertifikat nicht nur eine schöne Urkunde, die sich unsere Patienten ansehen können, für uns ist die jährliche Überprüfung (Audit) auch wie eine Zielvorgabe, um letzte Ungenauigkeiten in Abläufen zu finden und diese zu verbessern. Das betrifft den gesamten Weg der Patienten von der Antragstellung bis zur Beendigung der Therapie”, so Dr. med. Wagner. Prozess-optimierung nennen das die Fachleute, Selbstkontrolle heißt es im Zentrum.

Jährlich werden hier im Klinikum ca. 400 Patienten ambulant rehabilitiert, dabei fallen 6.100 Therapie-einheiten an. Das ist die quantitative Komponente. Die Qualitative kommt unter anderem dadurch zum Ausdruck, dass die Struktureinheit „Zentrum für Rehabilitation und Physiotherapie“ als zentrales Servicedepartement am Klinikum unter chefärztlicher Führung, die einzige dieser Art in Nordthüringen ist. Sie erbringt im Zusammenspiel mit den anderen Fachabteilungen und Zentren des Klinikums vor allem kurze Wege für die Patienten und optimale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Therapie.