Facebook Instagram You Tube LinkedIn
Neues aus dem Klinikum

Zentrum für Rehabilitation und Physiotherapie erneut zertifiziert

Freitag, 25. August 2023, 14:03 Uhr
Urkunde – Zentrums für Rehabilitation und Physiotherapie (Foto: SHK) Urkunde – Zentrums für Rehabilitation und Physiotherapie (Foto: SHK) „Wir sind stolz und froh, dass unser aller Arbeit für unsere Patienten nach neun Jahren wieder zertifiziert, sozusagen mit einem unabhängigen Siegel versehen wurde”, sagt der Chefarzt des Zentrums für Rehabilitation und Physiotherapie im Südharz Klinikum Nordhausen, Dr. med. Andreas Wagner. Während des Prozesses der Re-Zertifizierung schauen sich Experten die Arbeit des Zentrums von außen an. Dabei werden sämtliche Vorgänge analysiert und schließlich bewertet.

Die Auditoren bescheinigten dem Team von Dr. med. Wagner, dass zum Beispiel der sogenannte Barthel-Index durch die Rehabilitation bei weit über 90 Prozent aller Patienten alltagstauglich gesteigert werden konnte. Dieser Index sagt aus, wie der gesamte Prozess der Wiederherstellung der Selbständigkeit der Patienten im Zentrum gemanagt wird. “Die Bedingungen, die wir hier im Südharz Klinikum haben, sind dafür optimal. Wir betreuen Patienten vom Zeitpunkt vor einer Operation und direkt nach der OP, anschließend bei der Reha-Maßnahme und auch danach mittels Nachsorgeprogrammen. Alle Prozessdaten werden protokolliert und ausgewertet”, sagt der Chefarzt, in dessen Verantwortungsbereich jährlich rund 6.000 Reha-Einheiten realisiert werden. Dabei handelt es sich ausschließlich um ambulante Rehabilitation.

Neben den zertifizierten Bereichen gibt es im Südharz Klinikum auch den Reha-Sport oder das Funktionstraining sowie die Betreuung der Rezept-Patienten und die Therapieleistungen für alle Abteilungen des Hauses einschließlich akutmedizinisch- konservativer Komplexbehandlungen von Erkrankungen des Stütz- und Bewegungssystems.

Dr. med. Andreas Wagner hat aber jetzt schon die Zukunft vor Augen. So befindet sich der Umbau der physikalischen Therapie in der Planungsphase. Dieser Bereich soll mit dem trainingstherapeutischen Arbeitsplatz „vergrößert und verschönert” werden.