Facebook Instagram You Tube LinkedIn
Neues aus dem Klinikum

Patiententransport im SHK

Freitag, 22. September 2023, 09:47 Uhr
Patiententransportmitarbeiter SHK (Foto: SHK) Patiententransportmitarbeiter SHK (Foto: SHK) In den vergangenen Monaten wurden im Südharz Klinikum neue Wege überlegt, um die Pflegefachkräfte von Nebentätigkeiten zu entlasten, damit sie mehr Zeit für die Patienten haben. Denn in einer Analyse der Ablaufprozesse der Stationen kristallisierte sich heraus, dass der Transport von Patienten innerhalb des Hauses wertvolle Zeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege in Anspruch nimmt. Gemeint sind Transporte des Patienten im Patientenbett von den Stationen in die einzelnen Untersuchungsbereiche wie z. B. zur Radiologie, Kardiologie oder Endoskopie und in den OP.

Das Ergebnis ist - mit Hilfe einer modernen Software - ein effizientes Patiententransportsystem. Seit Anfang April wurde dieses System auf einigen „Teststationen“ ausprobiert. „Schnell war klar, dass wir damit unser Ziel erreichen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege bei den Transporten der Patienten im Klinikum zu unterstützen“, berichtet die zuständige Abteilungsleiterin Dana Spieß. Die Testphase wurde positiv aufgenommen und so wurden nach und nach mehr Stationen und Bereiche an dieses System angedockt. Gleichzeitig wurde das entsprechende Personal von zunächst drei Mitarbeitern auf nunmehr neun im Transportdienst aufgestockt. Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gut an der blau-weißen Hygienebekleidung zu erkennen.
Seit Anfang August sind nun alle vorgesehenen Bereiche an dieses System angeschlossen. Die Mitarbeiter des Patiententransports holen und bringen werktags zwischen 7 und 16 Uhr auf Anforderungen über ein mobiles Endgerät die Patienten zu geplanten Untersuchungen und Operationen oder verlegen Patienten innerhalb des Hauses. Gesteuert wird das Bestellsystem über einen externen Dienstleister. Dabei wird jeder einzelne Ablaufschritt im System bestätigt.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege freuen sich über die Unterstützung und können sich mehr auf ihre eigentlichen pflegerischen Tätigkeiten am Patienten konzentrieren”, sagt Frau Spieß. Pro Tag fallen im Südharz Klinikum bis zu 170 Transporte an. Bedingt durch die langen Wege im Klinikum und dem Engpass in den Aufzügen dauert ein Transport in der Regel zwischen zehn und zwölf Minuten.
Ein herzliches Dankeschön auch an die IT-Abteilung des Klinikums, die diese technische Hürde grandios gemeistert hat.