Facebook Instagram You Tube LinkedIn
Neues aus dem Klinikum

Tag des Kinderkrankenhauses

Dienstag, 10. Oktober 2023, 11:12 Uhr
Tag des Kinderkrankenhauses im SHK (Foto: SHK) Tag des Kinderkrankenhauses im SHK (Foto: SHK) Am 30.09.2023 öffnete die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Südharz Klinikum Nordhausen zum Tag des Kinderkrankenhauses ihre Türen. Über 100 Eltern mit ihren Kindern folgten an diesem Tag der Einladung des Hauses.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten sich einiges für die Gäste einfallen lassen. So gab es u.a. Führungen durch die Klinik, in der Tiefgarage stand ein DRK-Rettungswagen zur Erkundung bereit und für die Kinder war etliches zum Mitmachen und Staunen vorbereitet. An fünf verschiedenen Stationen konnten sich die Kinder in ihrer Geschicklichkeit und ihren Fähigkeiten beweisen. So musste z.B. ein Geschicklichkeitsparcours unserer Ergotherapie bezwungen werden, ein Pustetest musste bestanden werden und bei den Schwestern der Kinderklinik wurden das Gewicht und die Größe der Kinder bestimmt. Nach erfolgreichem Abschluss der Stationen erhielt jeder von ihnen eine Medaille und ein Geschenk.

In der Ambulanz konnten sich die Kinder ein Glitzertattoo kleben lassen, eine ehrenamtliche Mitarbeiterin vom DRK Kreisverband Nordhausen schminkte den Kindern realistische Wunden und Verletzungen und der Kreissportbund sorgte für Sport und Bewegung.

Auch die Gesundheitsvorsorge der Kinder stand an diesem Tag im Fokus der Organisatoren und so konnten sich Eltern mit ihren Kindern bei unserer Ernährungsberaterin Kristina Oppenhäuser über den Zuckerinhalt von Lebensmitteln aufklären lassen. Schwester Steffi und Schwester Doreen von der zahnmedizinischen Abteilung des Klinikums informierten die Besucher kindgerecht über die Mundhygiene.

Ein großer Kuchenbasar zugunsten des Kinderhospiz Mitteldeutschland rundete den Tag ab.
Das Südharz Klinikum bedankt sich bei allen Besuchern, Helfern und Kollegen für diesen gelungenen Tag.