Facebook Instagram You Tube LinkedIn

Neues aus dem Klinikum

Zwei neue Computertomographen (CT)

08.03.2022
MTA-R Yvonne Kühn und Sven Winzler vor dem 128-Zeiler (SHK)
In unserem Klinikum sind jetzt zwei neue Computertomographen (CT) in Betrieb gegangen. “Wir sind sehr froh, dass wir nun auf diese High-End-Geräte der neuesten Generation zurückgreifen können, die mit ihren Bildgebungsmöglichkeiten eine gänzlich neue Dimension der Diagnostik darstellen”, sagt der Chefarzt des Radiologischen Institutes, Prof. Ansgar Malich.
lesen

Neuigkeiten zur Ausbildung zum Pflegefachmann (m/w/d)

18.02.2022
Ausbildung am Südharz Klinikum  (SHK)
2019 war unser Klinikum neue Wege in der Ausbildung gegangen. Im März jenes Jahres begann für 15 Frauen und Männer eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin oder zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Dieses zusätzliche Angebot richtete sich unter anderem auch an Quereinsteiger, die sich beruflich noch einmal komplett neu orientieren wollten oder die zum damals regulären Ausbildungsstart im September 2018 noch keine Wahl getroffenen hatten.
lesen

Erweiterung des intensivmedizinischen Bereiches (ITS1)

02.02.2022
Blick in ein neues Patientenzimmer der Intensivstation (ITS1) (SHK)
In unserem Klinikum konnte in den zurückliegenden Tagen von der laufenden komplexen Investitionsmaßnahme „Umbau der OP-Abteilung und Einrichtung eines Hybrid-OP sowie Erweiterung der Chirurgischen Intensivstation um 6 Betten“ der erweiterte intensivmedizinische Bereich (ITS1) in Betrieb gehen. Damit wurde die Kapazität um sechs ITS-Betten erweitert.
lesen

Zwei neue Computertomographen

08.12.2021
Anlieferung eines neuen Computertomographen (CT) (SHK)
In den kommenden Wochen werden in unserem Klinikum zwei Computertomographen (CT) der neuesten Generation, darunter ein zweienergetischer CT, installiert. "Damit wird sich uns Medizinern eine neue Welt der Diagnostik erschließen", schwärmt der Chefarzt des Radiologischen Institutes, Prof. Dr. med. Ansgar Malich. "So wird unter anderem die Untersuchung des Herzens, der Herzkranzgefäße wesentlich einfacher, vor allem ist eine Medikamentengabe während der Untersuchung dann oft nicht mehr nötig. Zudem wird eine verbesserte Kontrolle von Tumoren unter der laufenden Therapie und die Beurteilung, ob der Tumor noch vitale Anteile besitzt, möglich sein", so der Mediziner.
lesen

Behandlung von Gelenkproblemen durch Radiosynoviorthese (RSO)

29.09.2021
Dr. med. Gert Zinger - Chefarzt der Klinik für Nuklearmedizin (SHK)


Unser Klinikum (einschließlich unseres MVZ) ist eines der wenigen Krankenhäuser in Thüringen, das bei der Behandlung von Gelenkproblemen auch die Radiosynoviorthese (RSO) anbieten kann. "Die RSO, landläufig als nuklearmedizinische Gelenktherapie bezeichnet, ist eine seit über 50 Jahren bewährte Therapiemethode, mit der entzündliche Gelenkerkrankungen lokal behandelt werden können. Das bedeutet, dass die Behandlung nur dort erfolgt, wo die Entzündung im Gelenk auch tatsächlich vorliegt”, beschreibt der Chefarzt der Klinik für Nuklearmedizin, Dr. med. Gert Zinger, die Therapieform, mit der u. a. auch die Zeit bis zur Ersetzung des Gelenkes deutlich hinausgeschoben werden kann.
lesen

Ausbildung am Südharz Klinikum

14.09.2021
Ausbildung am Südharz Klinikum Nordhausen - unsere neuen Azubis (SHK)
Am 6. September 2021 startete für die ersten Zwölf der neuen Auszubildenden unseres Klinikums eine Einführungswoche. Die jungen Damen und Herren, die ihren theoretischen Unterricht in zwei Klassen des Staatlichen Berufsschulzentrums in Nordhausen und am IWK erhalten, bekamen in der Einführungswoche im Klinikum einen ersten Einblick in die Pflegekunde oder im Umgang mit Patienten.
lesen
vorherige Artikelweitere Artikel