Facebook Instagram You Tube LinkedIn
Institute

Radiologie

Behandlungsangebote

Osteodensitometrie

Die Knochendichtemessung wird bei uns als Kassenleistung angeboten und ca. 700 mal im Jahr angewandt. Um die medizinische Indikation zu überprüfen, ist ein Fragebogen auszufüllen, der dabei hilft, das Risiko einer gestörten Knochenmineralisation abschätzen zu können. Die meisten Knochendichtebestimmungen erfolgen mit einem sehr gering strahlenden Röntgengerät (sog. DEXA) an Schenkelhals und Lendenwirbelsäule, bei bestimmten Fragestellungen aber auch an den Handknochen (digitale Radiogrammetrie) oder im CT (quantitatives CT).

Technische Ausstattung

  • Osteodensitometriesystem DEXA (Hologic Discovery) zur Messung der Knochendichte
Osteodensitometriesystem DEXA (Hologic Discovery) zur Messung der Knochendichte (Foto: SHK) Osteodensitometriesystem DEXA (Hologic Discovery) zur Messung der Knochendichte (Foto: SHK)