Facebook Instagram You Tube LinkedIn
Institute

Jahresbericht 2019

Ultraschall

Sonografische Untersuchungen gewinnen immer mehr an Bedeutung in unserem radiologischen Alltag. Das ist nicht selbstverständlich, gibt es doch viele radiologische Praxen und auch Institute ohne nennenswerte Ultraschallzahlen. Ein besonderer Schwerpunkt hierbei ist die Beurteilung von Lymphknoten an verschiedenen oberflächlichen Lokalisationen mit einem hochauflösenden Schallkopf auch unter Anwendung der Elastographie. Besonders häufig ist auch der Schilddrüsenultraschall. Aktuell erfolgt die Beurteilung der hierbei zu findenden Knotenbildungen immer nach einem einheitlichen Schema, das TI-RADs genannt wird.

Ebenso einheitlich ist auch die Beurteilung von Brusttumoren, die daher nach BI-RADS erfolgt. Bei den aktuellen Kongressen berichten wir über die klinische Bedeutung der unterschiedlichen Elastographieformen (Scherwellenelastographie, Strainelastographie) in der Vorhersage der Dignität eines sichtbaren Tumors. Weil viele Tumoren gutartig sind, ist eine solche Einschätzung möglichst reliabel vorzunehmen, und das ist genau nicht einfach, insbesondere da diese Befunde immer kleiner in der Ersterkennung sind und daher schwer zuzuordnen sind.

Die Ultraschallkurse für Studenten der Universität Jena wurden im vergangenen Jahr auch auf Halsweichteil-, Schilddrüsen- sowie Lymphknotenultraschall erweitert. Es kann also durchaus sein, dass Sie als Patient bei uns gefragt werden, ob künftige Mediziner bei Ihnen vor dem eigentlichen fachärztlichen Ultraschall auch eine Untersuchung durchführen dürfen. Die Ausbildung im Bereich Ultraschall ist sehr wichtig, weil man mit einem guten Ultraschall viele andere bildgebende Verfahren vermeiden kann und die technischen Voraussetzungen in der Radiologie hierfür gut sind.

Untersuchungen

Sonografien des Abdomen354
Sonografien der Nieren413
Sonografien der Halsweichteile